Catering-AG

Die Praxisangebote in den Klassen 8 – 10 finden einmal wöchentlich dreistündig statt. Im Praxisangebot Catering stellen die Schüler und Schülerinnen ein Mittagessen für das Lehrerkollegium her. Dies stärkt das Kollegium vor den Konferenzen. Die Praxisgruppe wird von zwei Lehrerinnen angeleitet. Je nach  Kompetenzen der Gruppe variiert das Angebot zwischen einem Hauptgericht mit oder ohne Salatbeilage oder zwei Gängen.

Im Unterschied zum hauswirtschaftlichen Unterricht steht am Ende der Speisenzubereitung nicht der eigene Verzehr sondern das Anrichten im Lehrerzimmer und das Aufräumen der Lehrküche. Die Auswahl der Speisen richtet sich nach einer Zielgruppe mit bestimmten Wünschen. Die Schüler und Schülerinnen lernen hier also neben den hauswirtschaftlichen Fertigkeiten das Erbringen einer Dienstleistung. Dabei arbeiten sie in kleinen Teams mit bis zu vier Schülern und Schülerinnen. Zu Beginn müssen sie absprechen, wer welche Arbeitsschritte übernimmt. Hierfür gibt es Rezeptvorlagen mit detaillierten Arbeitsvorgängen.

Außerdem  werden den Teilnehmern natürlich die Inhalte gemäß unserem  Curriculum Hauswirtschaft vermittelt. Die Inhalte sind ausgerichtet an dem Erwerb  berufsrelevanter  Fähigkeiten und den Fähigkeiten, die für ihre Bewältigung des Alltags notwendig sind.