Zeitungszeit

Zeitungszeit und Zisch mit dem Kölner-Stadt-Anzeiger

Regelmäßig nehmen die Klassen der Oberstufe  an den Zeitungsprojekten „Zisch“ und  „Zeitungszeit“ des Kölner-Stadt-Anzeigers teil.

„Lesen ist eine Schlüsselkompetenz zur Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation. Es öffnet den Zugang zum Wissen der Welt“.

Hierfür bieten Zeitungen ein ideales Medium für den Unterricht, um Textbotschaften zu lesen, zu verstehen, einzuordnen und um Textsorten zu unterscheiden und zu bewerten. Zeitungen lassen sich lernorganisatorisch gut in den Unterricht einbinden und bieten die Möglichkeit  in verschiedensten Sozialformen zu arbeiten. Sie eignen sich damit auch besonders für kooperative Lernformen.

Im Rahmen der Zeitungsprojekte wird neben der Behandlung  sprachlich-medialer Inhalte auch die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Themen gefördert. Dies stellt für einen Teil der Schüler eine Rolle im Rahmen der Berufsorientierung dar.

Weitere Infos unter: http://www.ksta.de/region/zisch