An der Pestalozzi-Schule werden Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf in den Bereichen der Emotionalen und sozialen Entwicklung, der Lernentwicklung und der Sprachentwicklung unterrichtet.
Unser Anliegen ist es, jede Schülerin und jeden Schüler individuell und ganzheitlich zu fördern. Dabei ergeben sich für jede/n Lernende/n, je nach Unterstützungsbedarf (Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache) unterschiedliche Schwerpunkte in der Förderung.
Förderschwerpunkt Sprache
… bedeutet, dass die Schülerin oder der Schüler eine Störung in dem Gebrauch der Sprache hat und dadurch in ihrer bzw. seiner Kommunikation beeinträchtigt ist (vgl. AO-SF §4 Abs. 3, Schulgesetz NRW).
Besondere Aspekte der Förderung:
- Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht
- Sprachhandeln und kommunikative Strukturen
- Korrektur des sprachlichen Fehllernens durch Lernen am Modell, Imitation und Verstärkung
- Peergestütztes Sprachlernen und Anregungen in der Zone der nächsten sprachlichen Entwicklung
- Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
- Innere und äußere Differenzierung (Förderstunden in Kleingruppen)
- Fortlaufende Diagnostik
- Vielfältige Leseförderangebote (z.B. Lesementoren)
- Wahrnehmungsförderung (u.a. Psychomotorik)
- Koordinierung mit außerschulischer Sprachförderung
- Teilnahme an Aufführungen, Präsentationen zur Stärkung des Selbstbewusstseins
- Bewerbungstraining
Förderschwerpunkt Lernen
… bedeutet, dass die Schülerin oder der Schüler eine erhebliche Beeinträchtigung im Lernen hat, sodass sie oder er langandauernde und schwerwiegende Lern- und Leistungsausfälle in mehreren Lernbereichen hat (AO-SF §4 Abs. 2).
Besondere Aspekte der Förderung:
- Innere und äußere Differenzierung (klassenübergreifende Förderbänder für annähernd leistungshomogene Lerngruppen)
- zieldifferenter und individualisierter Unterricht
- offene Unterrichtsformen (u.a. Wochenplan, Lerntheke)
- Einbeziehung aller Sinne in das Lernen
- Übersetzung der Unterrichtsinhalte in handlungsorientierte Lernangebote
- Praxisorientierung
- Im Komplexität und Umfang reduzierte Lernangebote
- Verstärkersysteme zur Förderung der Lernmotivation und der Anstrengungsbereitschaft
- Förderung der Basisqualifikationen Wahrnehmung, Motorik, Sprache und soziale Fähigkeiten in der Primarstufe
- intensive Förderung der Berufsorientierung durch praktische Angebote
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
… bedeutet, dass die Schülerin oder der Schüler sich der Erziehung nachhaltig verschließt, sodass sie oder er im Unterricht nicht gefördert werden kann und die Entwicklung gestört ist (AO-SF §4 Abs. 4).
Besondere Aspekte der Förderung:
- Rhythmisierung und der Einsatz von Ritualen im Unterricht
- wertschätzende und fürsorgliche wie auch konsequente und klare Lehrerhaltung
- systematische Förderung der Sozialkompetenz
- Stufenbezogene Konzepte sozialen Lernens
- Verstärkersysteme bezogen auf das Verhaltensziel
- Leistungsdifferenzierte Lerngruppen
- Verschiedene Angebote von Lernszenarien, wenn das Lernen in der Klasse zeitweise nicht möglich ist
- Auszeit
- Trainingsraum
- Förder+-Raum
- Partnerklasse
- sozialpädagogische Intervention
- intensivpädagogische Angebote (à Konzept intensivpädagogischer Arbeit)
- Coolness-Training
- Streitschlichtung
- Differenzierte Pausenangebote (Gestaltete Pause)
- Intensivgruppe
- Autismuskonzept