Klassenfahrten

In der Mittelstufe fahren die Klassen meist in jedem Schuljahr auf mehrtägige Klassenfahrten. Oftmals finden diese Fahrten klassenübergreifend statt. Somit liegt ein Schwerpunkt stets auf dem Sozialen Lernen, der Kooperation untereinander sowie der Entwicklung der Selbstständigkeit. Daneben werden vor Ort thematische Ziele verfolgt, welche von erlebnispädagogischen Parcours (Seilgarten, Hütten bauen, Graben mit selbstgebautem Flaschenzug überwinden) über mittelalterliche Stadt- oder Schlossführungen bis hin zu gebuchten Programmbausteinen (Erlebnis Bach, Wald oder Wildnis) reichen können. Abgerundet werden diese Klassenfahrten durch gemeinsame, die Klassengemeinschaft stärkende Erlebnisse wie Nachtwanderungen, Stockbrot-Backen am Lagerfeuer oder dem 40-Aufgaben-Spiel mit herausfordernden, kreativen Aufträgen.