Geschichte des Fördervereins

3. Villa Camphausen
  4. Geschichte des Fördervereins

Fördervereins ‚Regenbogen e. V.‘

Die Gründungssatzung des Fördervereins der Pestalozzischule wurde am 17. Oktober 1979 unterzeichnet.

Damals hieß er „Stadtverband zur Förderung Lernbehinderter Brühl e.V.“ und war – wie auch heute noch – sowohl dem „Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e. V.“ wie auch dem „Landesverband zur Förderung Lernbehinderter Nordrhein-Westfalen e.V.“ angeschlossen.

1979 war es im Allgemeinen noch nicht üblich, dass zu einer Schule auch ein Förderverein gehörte. Die Gründungsmitglieder des Fördervereins hatten sich vorgenommen, auf die Probleme ‚Lernbehinderter‘ in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und um Verständnis zu werben.

Der Verein strebt eine enge Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen ähnlicher Zielsetzung an.

Im Jahre 1999 entstand die Idee, den Namen des Fördervereins zu ändern. In einem Schülerwettbewerb gewann der Namensvorschlag „Regenbogen“. Heute – nach 38 Jahren – hat der Förderverein über 60 Mitglieder: Eltern, ehemalige Eltern, Freunde und Förderer, Lehrer und ehemalige Lehrer.

Erfahren sie mehr über die Arbeit des Fördervereins