Villa Camphausen

3. Villa Camphausen
  4. Geschichte des Fördervereins

Ein Haus mit Geschichte

Schon von weitem zieht dieses Gebäude unweigerlich die Blicke auf sich. „Das rosa Haus“ nennen es viele unserer Kinder, von der „pompeianisch-roten Villa“ sprechen die Denkmalschützer. Gemeint ist hier wie dort die alte „Villa Camphausen“, die seit mehr als 150 Jahren ihren Platz an der Ecke Kölnstraße/Kaiserstraße behauptet.

Der preußische Staatsmann und Bankier Ludolf Camphausen ließ sich um 1850 dieses beeindruckende Haus als Sommervilla im italienischen Landhausstil erbauen. 1893 verkaufte er seine Villa wieder. In den folgenden Jahrzehnten erlebte das Gebäude zahlreiche Um- und Erweiterungsbauten. Allein acht dieser Baumaßnahmen erfolgten bis 1933; unter anderem wurde 1910 der klassizistische Anbau fertig gestellt.

Als letzter Privatmann erwarb der Kölner Architekt Carl Moritz (-> erstes Kölner Opernhaus) die Villa. Im Jahre 1939 verkaufte er sie an die Stadt Brühl, die das Haus u.a. für kulturelle Veranstaltungen nutzte. 1947 zog das Amtsgericht ins Parterre, und das Arbeitsamt belegte die Obergeschosse.

Die Jugendmusikschule, ab 1987 Musikschule der Stadt Brühl, war in diesem Gebäude bis Oktober 1990 mit aller Verwaltung und Unterricht untergebracht. Das Gebäude war damit das zentrale Gebäude der Musikschule.

1974, zur Zeit der „Schülerberge“ mit daraus resultierender großer Raumnot, zogen Klassen der Pestalozzi-Schule hier ein und nutzten 1-2 Räume nach Bedarf.

Im Anschluss an die Nutzung durch die Musikschule und die Pestalozzischule fanden Asylsuchende in diesem denkmalgeschützten Haus etliche Jahre eine neue Bleibe, bevor eine Grundsanierung verbunden mit Umbaumaßnahmen die inzwischen marode alte Villa in ein wirklich sehr schönes und funktionales „Schulhaus“ verwandelte. Mit großem Einfühlungsvermögen und fachlichem Können hat Herr Gebhardt als Architekt diese Baumaßnahme betreut und trotz vieler unvorhersehbar auftauchender Probleme zum guten Ende geführt.

Alle Nutzer fühlen sich wohl in diesem wunderschönen alten Haus. Die Stadt Brühl hat uns einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Wir bedanken uns herzlich.