Textiles Gestalten

Aufgrund der vielfältigen Interessen der Schüler und Schülerinnen, werden in der Praxisgruppe „Textil“ ganz unterschiedliche Punkte der textilen Gestaltung vermittelt:

Zum einen Grundkenntnisse des Nähens mit der Hand (einfache Stiche, Kreuzstich etc.), bis hin zum Nähen an der Nähmaschine. Hierzu gehört auch das gemeinsame Planen, Stoffe aussuchen, Farbzusammenstellungen besprechen und vieles mehr. So entstehen Kleidungsstücke und modische Accessoires, wobei der Schwierigkeitsgrad an die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst wird. Ein weiterer Bestandteil ist das Erlernen von traditionellen Handarbeitstechniken wie Knüpfen, Häkeln und Sticken.

Gerne werden zwischendurch auch immer wieder kleine Schmuckstücke aus Perlen hergestellt. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler vor allem das Weben mit sehr kleinen Perlen. Individuelle Wünsche werden immer wieder gerne berücksichtigt und ansonsten gilt das Motto:

„Der Kreativität freien Lauf gelassen!“.