Primarstufe

Arbeit in der Unterstufe (Klassen 1 bis 4)

In der Unterstufe werden die Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassen nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Im Mittelpunkt aller pädagogischen Überlegungen stehen die Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen und individuellen Stärken.

In den ersten Schuljahren nehmen das Erlernen von sozialen Kompetenzen sowie der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern einen hohen Stellenwert ein. Auf dieser Basis wird die Lernentwicklung in allen Bereichen gefördert. Wir orientieren uns dabei an den Richtlinien der Grundschule sowie dem individuellen Lernvermögen. Die Lerninhalte sind weitgehend in einen lebenspraktischen Sinnzusammenhang eingebettet und entsprechen so den Interessen der Kinder. Neben den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht finden auch verschiedene sportliche und musische Angebote statt.

Auch das Feiern von unterschiedlichen Festen wie die Einschulung, St. Martin, Nikolaus, Karneval sowie das Lesefest  gehört zum Schulleben der Unterstufe und macht die Schule so lebendiger für die Kinder.