Schülerbücherei

Die Schülerbücherei der Pestalozzi-Schule soll zum Lesen motivieren, die Lesebereitschaft und die Lesefreude wecken. Gleichzeitig bietet sie eine Rückzugsmöglichkeit vom „stressigen“ Schulalltag und den schnellen Bildern des Fernsehens, Computers und Smart-Phones und Spielkonsolen. In jeder Pause ist sie für eine begrenzte Schülerzahl zugänglich als alternatives Angebot zur Hofpause, als „Stille Pause“.

Die Kinder und Jugendlichen können zu festgelegten Ausleihzeiten Bücher entleihen und für zwei Wochen zu Hause lesen. Dies geschieht, wie in den Stadtbüchereien, mit einem persönlichen Leseausweis.

Der Bestand umfasst zurzeit 1500 Bücher mit überwiegend aktuellen  Kinder- und Jugendbüchern. Neben Sachbüchern findet man auch Jugendbuchklassiker, Abenteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten, „Mädchen“- und „Jungenbücher“ sowie Tiergeschichten, Comics uvm. Die Auswahl neuer Bücher berücksichtigt stets die aktuellen Interessen der Schülerschaft.

Zur Unterstützung der Lesemotivation setzen wir das computergestützte Programm „Antolin“ ein. Mit diesem Programm können über das Internet Quizfragen zu gelesenen Buchtiteln gelöst  und Punkte gesammelt werden.

Ausleihzeiten:

Dienstag in der 2. Stunde (Ausleihe und Rückgabe)

Freitag in der 5. Stunde (Rückgabe)