Arbeit in der Mittelstufe (Klasse 5-7)

Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe befinden sich in einer Lebensphase, in der sie beginnen sich entwicklungsbedingt neu wahrzunehmen. Diese Phase ist geprägt durch die Pubertät, was das Miteinander zwar spannend, aber auch schwierig macht. Deshalb bieten wir an unserer Schule Bausteine an, um die Schüler und Schülerinnen in diesem Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen wichtige Orientierungshilfen zu geben. Wir möchten unsere Schüler dabei unterstützen selbstbewusste, kooperationsfähige und verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu werden. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt neben dem sozialen Lernen, in der Förderung der emotionalen Kompetenzen und unserer Bildungsarbeit (Ausbau- und Weiterentwicklung der Basisqualifikationen).

Unsere Bausteine:

• Klassenfahrten
  • Erlebnistage
  • Aktionstage der gesamten Mittelstufe
  • Coolnesstraining, Sozialtrainings („Mut tut gut“)
  • Förderstunden in kleinen Gruppen/Differenzierung
  • regelmäßigen Einzel-/Feedbackgesprächen im Rahmen der
  • Förderplanarbeit (Schülersprechstunden)

Arbeit in der Oberstufe (Klasse 8-10)

In der Oberstufe liegt der Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Berufsorientierung und der Hinführung der Schüler zu bestmöglichen und anschlussfähigen Schulabschlüssen.

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir ab Klasse 8 diverse Praktika durch, um die Belastungsfähigkeit der Schüler zu steigern und um ihnen einen Einblick in unterschiedliche Bereiche der Arbeitswelt und verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Das Berufswahlsiegel bescheinigt unserer Schule in diesem Bereich eine besondere Qualifikation. Hierzu haben wir uns besonders qualifiziert.

In Klasse 8 starten die Schüler mit einem 1-2 wöchigen Schnupperpraktikum. In Klasse 9 absolvieren die Schüler ein 3-wöchiges Praktikum und in Klasse 10 zunächst ein 3-wöchiges Praktikum, an das sich das sogenannte Langzeitpraktikum anschließt. Dies bedeutet, dass die Schüler über ein Schuljahr an jeweils einem Tag in der Woche im Betrieb mitarbeiten.

Im Unterricht erhalten die Schüler eine berufspraktische Ausbildung in den Bereichen Computer, Technik, Arbeitslehre-Wirtschaft, Hauswirtschaft, Werken. Darüber hinaus gibt es Praxisangebote in verschiedenen Bereichen

Durch innere und äußere Differenzierung in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch (Kleingruppen nach Leistungsstärken eingestuft) führen wir die Schüler je nach ihren individuellen Stärken zu dem für sie bestmöglichen Schulabschluss.

Durch intensive Berufsberatung innerhalb der Schule und Kooperation mit außerschulischen Partnern (Berufskollegs, Betriebe, Berufsbildungswerke, Agentur für Arbeit u.a. erhält  jeder Schüler die Möglichkeit  eine entsprechende Anschlussmaßnahme zu finden.