Sprache und Sprechen

Die Sprachförderung findet an der Pestalozzi-Schule nicht in einem Fach, sondern in allen Fächern durchweg statt.

In allen Jahrgangsstufen gibt es im Sprachunterricht Kleingruppenangebote, um die Schüler passend zu fördern.

Die Schule hat ein eigenes Curriculum zum Sprache lernen von Klasse 1 bis 10 entwickelt:

• In der Unterstufe lernen die Kinder anhand von Sprachspielen, im Musikunterricht, bei Klatschspielen und beim Umschreiben von Gedichten, ganz leicht ihren Wortschatz zu erweitern. Als Folge wenden sie die deutsche Sprache und Grammatik sicherer an.
  • Im Bereich der Mittelstufe schreiben die Schüler eigene Texte und Gedichte mit Hilfe der DemeK-Methoden.
  • Fortgeführt wird dieser Unterricht in der Oberstufe. Allerdings werden die Texte anspruchsvoller und passend zur Entwicklung zum Beispiel zum Thema „Berufe“  geschrieben.

Vor Ort bieten Sprachtherapeuten wöchentlich eine Sprachtherapie an. Dieses Angebot können einzelne Schüler vormittags wahrnehmen.

Im Schuljahr 2017 fand erstmalig ein Schreibwettbewerb zum Thema „Beste Freunde“ an der Schule statt. Alle Schüler und Schülerinnen gestalteten unter Anleitung eigene Gedichte oder künstlerische Werke zu diesem Thema. Eine Jury wählte die drei besten Beiträge der Jahrgangsstufen aus und verteilte Preise auf dem Schulfest. Das war eine tolle Aktion!