Waldtag

Im Zeitraum von Frühling bis Spätherbst unternimmt die Unterstufe alle zwei Wochen bei (fast) jedem Wetter einen Ausflug in das Waldgebiet rund um den Heider Bergsee. Unser Motto lautet:
„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“. Besonders Regen ermöglicht es den Kindern viele zusätzliche sinnliche Erfahrungen zu machen bzw. erlebte Erfahrungen zu verstärken (zum Beispiel das Durchlaufen von Pfützen und Matsch oder die Geräusche des Waldes bei Regen).

Mit einem Bus werden die Klassen der Unterstufen morgens gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern direkt zum Heider Bergsee gefahren und auch wieder abgeholt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch den Waldtag die Möglichkeit den Wald als außerschulischen Lernort kennen zu lernen. Sie entdecken Tiere, Pflanzen und andere Naturphänomene und können durch

Selbsterleben neue Erfahrungen machen. Ein Spaziergang um den See unterstützt sie außerdem darin, ihr Durchhaltevermögen zu stärken und sich über erreichte Erfolge zu freuen. Während des Spaziergangs legen die Klassen eine gemeinsame Frühstückspause am Seeufer ein, um sich für den weiteren Weg zu stärken. Zu jedem Zeitpunkt des Waldtags werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern beaufsichtigt.

Die erfolgreiche Umrundung des Heider Bergsees endet auf dem Spielplatz Grubenstraße in Brühl- Heide. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit frei zu spielen und ihren eigenen Interessen nachzugehen.

Ein Tag im Wald bietet vielfältige Erlebnisse, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht verarbeiten können. Sei es beim freien Schreiben und Erzählen im Deutschunterricht, in der Pflanzenkunde im Sachunterricht oder zum Bauen und Gestalten im Kunstunterricht.