Lesen

Lesen macht Spaß! Lesen ist wichtig für mich! Diese Einsichten möchten wir jedem Schüler und jeder Schülerin vermitteln! Daher bieten wir für gute, mittlere und für schwächere Leser viele Angebote, um sie zum Lesen zu begeistern. Unsere Schülerbücherei ist täglich in den Pausen geöffnet und es finden Lesepausen statt, in denen Lehrer aus Büchern vorlesen. Die Teilnahme an Antolin, einem Leseprogramm, an Lesefesten und einem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb werden allen Schülern  und Schülerinnen zur Leseförderung angeboten.

Am Welttag des Buches haben wir in den letzten beiden Jahren die Buchhandlung Brockmann besucht und dort vieles über die Entstehung eines Buches gelernt. Darüber hinaus gehen wir einmal im Jahr in die Stadtbibliothek, um Schülern und Schülerinnen das reichhaltige Angebot näher zu bringen.

Zum ersten Mal wurde im Jahr 2017 in der Klasse 3/4 eine Lesenacht durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert.  Eine weitere Lesenacht steht bereits auf der Wunschliste.

Zu Beginn jedes Schuljahres sowie im Frühjahr führen wir eine Lesediagnostik durch. Auf einer Leseleiter wird die aktuelle Lesestufe vermerkt und dann wird entsprechend die individuelle Leseförderung geplant. Zu den Lesestufen gibt es Lesekisten, aus denen das passende Lesematerial ausgewählt wird. Auch in unserer Schülerbücherei findet man viele Anregungen. Jede Klasse hat mindestens eine feste Lesestunde im Stundenplan festgeschrieben.

Einige Schüler und Schülerinnen werden zusätzlich von ehrenamtlichen „Lesepaten“ gefördert.