Soziales Lernen

Das soziale Miteinander nimmt in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle ein.

Die Gesellschaft erwartet von Schule zunehmend erzieherische Aufgaben und auch die Berufswelt verlangt Basisqualifikationen im sozialen Miteinander, hier insbesondere  in den Bereichen Kooperation, angemessenes Sozialverhalten, Empathie und Regelverständnis.

Das Sozialtraining ist Teil des Unterrichts in allen Stufen unserer Schule. So beginnt die Unterstufe mit dem Trainingsprogramm „Lubo aus dem All“. Die Mittelstufe orientiert sich an Übungen aus „Mich und dich verstehen“ und die Oberstufe nutzt das Programm “Snake“. Darüber hinaus finden jeweils zwei Stunden Coolness-Training in der Unter- und Mittelstufe statt.

Im Rahmen von Schulsozialarbeit werden zusätzlich Sozialtrainings wie z.B. „Mut tut gut“, Deeskalations- und Antiaggressionstrainings sowie Selbstverteidigungskurse für Mädchen angeboten.

Coolness Training in der Unter- und Mittelstufe

Das Coolness Training in den Stufen findet jeweils einmal wöchentlich statt. An dem Training nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler teil.

Die Schwerpunkte dieser Trainings liegt in den Bereichen Kooperation, Vertrauen und Umgang mit Gewalt.

Es werden Alltagssituationen anhand von Spielen erprobt, reflektiert und trainiert. Der respektvolle Umgang miteinander und Absprachen von Regeln und Grenzen stehen hierbei immer im Vordergrund.