Lernen und Fördern

Alle Schülerinnen und Schüler werden in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung, der emotional-sozialen Entwicklung, des Arbeitsverhaltens und des Lern- und Leistungsverhaltens individuell gefördert. Sie sollen in die Lage versetzt werden, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Lernfreude zu entwickeln, zu verstetigen und zu festigen. Grundlage ist, die Schülerinnen und Schüler darin zu schulen, die Entwicklungs- und Lernerfolge auch wahrzunehmen, unter anderen durch Verstärkersysteme und Förderplangespräche.

Die Basis der täglichen Förderung bildet der diagnosegeleitete individuelle Förderplan. Dieser wird in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst. Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten werden an Sprechtagen in die Förderplanarbeit einbezogen. Rückmeldungen zu den Zielen erfolgen gegebenenfalls täglich über unseren Schulplaner, nach Bedarf über Elterngespräche sowie in Förderkonferenzen.