Klassen 1-6 (OGS)

Offene Ganztagsschule (OGS) für SchülerInnen vom 1.- 6. Schulbesuchsjahr

Die OGS bietet den SchülerInnen vom ersten bis sechsten Schulbesuchsjahr verlässliche Betreuungszeiten für den Nachmittagsbereich.

Wo:

Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich auf dem Schulgelände in der „Villa Camphausen“.

Wann:

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 11:40 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag: 11:40 Uhr – 15:00 Uhr

Was:

• Täglich wird ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus einer warmen, frisch zubereiteten Mahlzeit sowie Rohkost und Dessert angeboten.
  • Die Hausaufgaben werden durch das pädagogische Personal und Lehrer in einer angemessenen Lernatmosphäre begleitet.
  • Es gibt ein vielfältiges Freizeitangebot mit freien und angeleiteten Aktivitäten, z.B. Sport und Spiel, kreative Projekte, verschiedene AG`s und Ausflüge.

Wie:

Anmeldeformulare für die Teilnahme an der OGS erhalten Sie in der Einrichtung bei Frau Claudia Kulot. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verpflichtend.

Die Kosten für die Betreuungsmaßnahme werden von der Stadt Brühl getragen. Die monatliche Pauschale für das Mittagessen beträgt z. Zt. 55,00 €. Dieser Betrag ist auf das Jahr umgelegt und daher in 12 Monatsbeiträgen zu bezahlen. Fördergelder können bei den entsprechenden Stellen beantragt werden.

Unser Leitgedanke

Nach Schulschluss kommen die Kinder mit unterschiedlichsten Erfahrungen, Eindrücken und Bedürfnissen aus dem vorangegangenen Unterricht in unsere Betreuungsgruppe. Jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit anzunehmen und ihm Geborgenheit und Sicherheit im Gruppengefüge zu vermitteln, ist Zielsetzung unseres Teams.

Für die Umsetzung dieses Gedankens sind für uns die im Vormittagsbereich geltenden Regeln bindend. Durch einheitliche Handhabung geben sie den Kindern Orientierung für ihr Verhalten. Die Kinder sollen einen respektvollen Umgang sowohl miteinander, als auch mit den Mitarbeiterinnen lernen. Sozialverhalten und Konfliktfähigkeit sollen eingeübt werden. Auf der Basis dieser Werte sollen die Begabungen und Neigungen der Kinder gefördert werden.

Träger der OGS:

Schülergarten Rheinland e.V.