Kunst/Werken-AG

Kunst / Werken-AG

Im Praxisangebot Kunst / Werken haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Erfahrungen in der Holz- und Kunststoffbearbeitung zu sammeln, ihre Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen. Sie können entweder eigene Entwürfe und Ideen für Objekte entwerfen und umsetzen oder vorgegebene Anleitungen benutzen. Sehr beliebt sind kleine Schlüsselanhänger aus Plexiglas. Je nach Jahreszeit können Oster-, Advents- oder Weihnachtsobjekte hergestellt werden, es muss aber keine jahreszeitlich gebundene Arbeit sein. Die Schüler arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen und lernen unterschiedliche Werkstoffe und Hilfsmittel kennen, ebenso sachgerecht mit ihnen umzugehen und Sicherheitsaspekte zu beachten.

Zu bestimmten Anlässen des schulischen Lebens werden in der AG Dekorationen für Feiern hergestellt, z.B. gemalte Plakate für die Karnevalsfeier, Lesebambis aus Holz als Preis beim Lesewettbewerb und Weihnachtsschmuck für das Adventscafé.

..