Autorenlesung in der Pestalozzi-Schule

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Zoschke stellte am 29.5.2018 ihre Bücher in der Pestalozzi-Schule vor. Die Autorenlesung wurde gefördert vom Kultursektretariat NRW Gütersloh, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der Kreissparkasse Brühl. In der Aula las Frau Zoschke zunächst den Schülern der Unterstufe aus ihrem Buch „Supercat“ und dann den Schülern der Mittelstufe aus ihrem Buch „11 Kicker und ein fieses Foul“ vor. Die Kinder hörten ihr aufmerksam zu und durften im Anschluss sehr viele Fragen stellen. „Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Welches ist Ihr Lieblingsbuch? Gibt es auch ein Buch, dass Ihnen jetzt nicht mehr gefällt?“ Die Autorin beantwortete alle Fragen sehr persönlich und ehrlich.

Frau Zoschke ist eine bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, die schon über fünfzig Bücher geschrieben hat, die bereits in zehn Sprachen übersetzt wurden. Sie konnte in einer unglaublich gelungenen Art die Kinder in ihre Erzählungen mit einbeziehen und aktivieren.

Im Gespräch erzählte Frau Zoschke, dass ihre Ideen oft aus Alltagssituationen entstehen. Die Autorin berichtete von ihrer eigenen Katze, die ganz besondere Eigenschaften habe. Daraus entwickelte sich zum Beispiel das Buch Supercat. Die Lesung hat den Schülern sehr viel Freude bereitet. Als Dankeschön malten die Schüler der Unterstufe ein Bild passend zur Buchvorstellung für Frau Zoschke. Die Mittelstufenschüler überreichten Frau Zoschke einen Blumenstrauß.