Besuch der Autorin Belkis Lesaar

Am 12.03.2019 freuten sich die SchülerInnen auf den Besuch der Autorin und der TV-Redakteurin Belkis Lesaar. Sie las aus ihrem Buch „Feline und die Schwesternschaft der Wahrheit“ den Schülern der Mittel- und Oberstufe der Pestalozzi-Schule vor. Das Buch richtet sich an jugendliche Leser, die gerne Fantasieromane lesen. Es ist der erste Teil einer dreibändigen Fantasiereihe. Im Mittelpunkt steht eine hässliche Fee, mit dem Namen „Feline“, die selbstbewusst und stark ist, und vor allem Mädchen als Vorbild dient.

Zunächst erzählte die Autorin den Schülern von der Entstehung des Buches. Dabei verdeutlichte sie anschaulich, dass auch Schriftsteller unter Schreibblockaden leiden, die sie durch Fleiß und Ausdauer überwinden müssen. Außerdem veranschaulichte sie die Entwicklung des Covers. Hierbei zeigte sie die verschiedenen Entwürfe und erörterte mit den Schülern welche Wirkungen diese bei ihnen erzeugen.

Die Autorin las im Anschluss aus dem Kinder- und Jugendroman vor. Die Titelfigur „Feline“ ist eine kleine, aber umso schlagfertigere Fee, die auf der Erde unter den Menschen lebt, um vor ihrem Onkel dem Feenkönig Borgarus, in Sicherheit gebracht zu werden. Während ihres Aufenthaltes auf der Erde landet sie an einer Grundschule, an der sie ihren Freunden hilft, die gemobbt werden.

Nach ihrer Leseprobe stand die Autorin Frau Lesaar interessierten Schülern für persönliche Fragen zur Verfügung. Sie nahm sich viel Zeit, um ihnen persönliche Tipps zum eigenen Schreiben von Geschichten zu geben. Die Pestalozzi-Schule bedankt sich bei Frau Lesaar für ihre anregende Lesung.