Ausflug zur Gymnicher Mühle

Am Dienstag stand für die Kinder der Klassen 1 und 2 nicht Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan. Nein, mit Wechselsachen und Stiefeln im Rucksack ging es mit dem Bus zur Gymnicher Mühle nach Erftstadt.

Dort angekommen, lauschten die Kinder der Geschichte von dem unbekannten Tier in der Erft: Dem Erftmonster! Eifrig und überaus kreativ malten die Kinder dazu Bilder.

Danach ging es ab in den Fluss. Mit Kescher, Becherlupe und Eimer bewaffnet, wateten die Kinder mit ihren Stiefeln durch das Wasser. Neugierig beobachteten sie die verschiedensten Wassertiere: Fische (Gründlinge), Fliegenlarven, Wasserasseln und Wasserschnecken. Unsere kleinen Forscher waren begeistert! Dabei blieb natürlich keine Hose und keine Socke trocken.

Nachdem sich alle umgezogen hatten, ging es zum Abschluss auf den Wasserspielplatz. Bei Sonnenschein konnten sich die Kinder dort auf dem Floß, der Wasserburg und den Riesenrutschen mit Wasserschleusen austoben.

Leider ging auch dieser Ausflug viel zu schnell vorbei. Nur mit viel Mühe konnten sich einige Kinder von dem Spielplatz lösen und in den Bus steigen. Am Ende waren alle glücklich und zufrieden. Sie waren sich einig: Das war einfach Klasse!!!