Unser Waldtag am Heider Bergsee

Am 09.05.2019 fuhr die gesamte Unterstufe zum Heider Bergsee. Dort angekommen wanderten alle Schüler, Lehrer und Schulbegleiter einmal um den gesamten See. Dabei wurde die Ausdauer und das Miteinander zwischen allen Unterstufenschülern gefördert.

Am ersten Zwischenstopp liefen die Kinder um die Wette: eine steile Treppe den Wald hinauf und hinunter. Ein Mädchen fand im Gebüsch eine Blindschleiche und zeigte sie allen Kindern in einem Beobachtungsbecher. Das Tier wurde anschließend wieder an der gleichen Stelle freigelassen. Der nächste Halt wurde genutzt, um zu picknicken oder Tiere im Wasser zu beobachten. Die Kinder entdeckten Flusskrebse im Wasser, ein Blässhuhn beim Brüten, einen Riesenregenwurm, einen Schwan, eine Weinberg- und eine Wasserschnecke sowie einen Karpfen.

Bei diesen vielen Entdeckungen war die Zeit knapp, so dass wir uns zum Ende beeilen mussten, um den Bus nicht zu verpassen. Glück gehabt!!! Es blieb ein wenig Zeit auf dem Spielplatz, an dem die Kinder nach Herzenslust toben und spielen konnten.