Ausflug in die Gymnicher Mühle

Vom Korn zum Mehl – ein Ausflug in die Gymnicher Mühle

Am 18.9.2019 fuhren die Kinder der Klassen U2 und U2/3 mit ihren Lehrern und Schulbegleitern per Bus zum Naturparkzentrum Gymnicher Mühle.

Hier wurden wir herzlich begrüßt und in die alte Mühle geführt. Die Kinder lernten anhand eines Fühlparcours das heutige Thema des Ausfluges kennen. Im Anschluss erfolgte ein kleiner Wettkampf, bei dem die Kinder sich Memorybilder merken mussten. Danach ging es an die praktische Arbeit.

Es gab mehrere Stationstische, an denen sich die Kinder verteilten. Sie erhielten Körner und ein Tütchen zum Abfüllen von Mehl. An einer Station wurde mit einer elektrischen Mühle Korn zu Mehl gemahlen. An weiteren Stationen stellten die Schüler Mehl mit Hilfe von Mahlsteinen, Kornmühlen und mit Hilfe von Mörsern her. Die Kinder arbeiteten fleißig bis ihr kleines Tütchen voller Mehl war.

Als Belohnung durften sie im Anschluss auf dem angrenzenden Wasserspielplatz nach Herzenslust toben! Bei schönem Wetter blieb kaum ein Kind trocken.