Spende der KSK für unsere Kaninchen

(red) Einige Kinder der Pestalozzi-Schule erhalten in sogenannten intensivpädagogischen Maßnahmen die Möglichkeit neben den üblichen Unterrichtstunden ihr Können zeigen zu können. Der Förderverein der Schule finanziert dieses Projekt und Stefan Grathwohl von der Kreissparkasse Köln in Brühl überbrachte einen Spendencheck über 1000 Euro in die Schule, um die Kaninchenpflege zu unterstützen. Damit ist die Finanzierung von Impfungen und vielleicht einem neuen Kaninchenstall gesichert. Bereits im Vorjahr hatte die Kreissparkasse die wöchentliche Pferdepflege auf dem Gut Langenackerhof unterstützt. Die Pestalozzi-Schule Brühl baut seit einigen Jahren ein neues Konzept auf – die tiergestützte Pädagogik. Die Schüler arbeiten in intensivpädagogischen Maßnahmen vor Ort mit Tieren. Begonnen hat es mit der Pferdepflege. Im letzten Schuljahr wurden Hühner für mehrere Wochen gemietet. Die Schülerinnen aller Stufen beobachteten und pflegten begeistert die Hühner. Natürlich wurde die Belohnung mit gelegten Eiern gefeiert. Das Erleben einer bewertungsfreien positiven Beziehung zwischen Tier und Mensch stärkt die emotionale Entwicklung der Kinder. Zu Beginn dieses Schuljahres hat der Schulhund ‚Balu‘ seine Arbeit aufgenommen und in den nächsten Wochen richten Schüler und Lehrer ein Meerschweinchengehege ein. Das Foto zeigt Stefan Grathwohl mit Iris Adams vom Förderverein und Schülern der Pestalozzi-Schule vor dem Kaninchengehege.