Autorenlesung und Mitmachtheater

Autorenlesung und Mitmachtheater von Simak Büchel

Lesen und Vorlesen bereitet Freude. Der Autor Simak Büchel las am 7.Mai 2019 in unserer Schule aus seinem Kinderbuch „Die Geister von Melele Pamu“ vor und brachte die Kinder der Pestalozzi-Schule zum Staunen und zum Lachen. Dies lag zum einen daran, dass es keine gewöhnliche Piratengeschichte ist, die er erzählte, zum anderen, dass der Autor beim Vorlesen mit viel Ausdruck schauspielerte.

Bei der Lesung bezog der Autor die Schüler mit ein. Zum Beispiel zeigten sie per Handzeichen an, welche Stimme zum Piratenkapitän am besten passt – die hohe oder die tiefe. Außerdem durften sie einmal so gewaltig laut wie Piraten schreien. Währenddessen sahen die Kinder auf einer Leinwand die schönen Bilder des Buches an, die die Illustratorin Frau Betie Pankoke künstlerisch gestaltet hat. Gerne suchten sie die Schweine, die sich immer wieder auf den Bildern versteckten. Die Schüler der Pestalozzi-Schule sind begeistert von der Lesung und werden im Nachhinein in den Klassen die Bücher von Simak Büchel weiter kennenlernen.