Der “Tag des offenen Schultiergartens”

Der „Tag des offenen Schultiergartens“

Zur Eröffnung des Schultiergartens gab es noch mal einen Scheck von der Kreissparkasse.  Foto: Manuela Riewer

Brühl (rmm). Mit vielen Gästen aus der Brühler Politik,den Nachbarn der Schule und sogar der Schulrätin weihte die Pestalozzi-Schule ihren Schultiergarten ein.

Alle – auch Bürgermeister Dieter Freytag – wollten sich den Blick auf die Tiere im Garten der Schule nicht nehmen lassen. Anlass war die Vorstellung des Tiergestützten Konzeptes und der Einzug der Schultiere in den Schulgarten.

Hier lernen die Kinder den respektvollen Umgang mit den Tieren und Rücksichtnahme allen Lebewesen gegenüber – außerdem nehmen sie sich verantwortungsbewusst und selbstbestimmt wahr.

Auch in Krisensituationen können sie sich mit Hilfe der Tiere beruhigen und den Schultag erfolgreich beenden.

Die Tiere werden von den Lernenden, den Lehrenden, dem OGS-Team sowie dem Hausmeisterehepaar Lange gehegt und gepflegt.

Der Einzug der Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner war nur möglich durch großzügige Spenden. So durfte die Schulgemeinde zum wiederholten Male einen Scheck durch Stephan Grathwohl von der Kreisparkasse in Brühl im Rahmen der Eröffnung entgegennehmen. Für die weitere Versorgung und artgerechte Haltung der Tiere im Schulgarten benötigt die Pestalozzi-Schule auch weiterhin finanzielle Unterstützung und freut sich über Patenschaften der Schultiere. Gerne kann man eine vorangemeldete Besichtigung des Schultiergartens mitmachen.