Berufsorientierung: Kein Abschluss ohne Anschluss

Ein Baustein der beruflichen Orientierung an der Pestalozzi-Schule

Im Rahmen des Landesprogramms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) haben die Schüler der Klasse O2b (Jahrgang 9) an einem dreitägigen Praxiskurs teilgenommen. Dieses Angebot bietet die Möglichkeit, ein Berufsfeld intensiv kennenzulernen.

Die Maßnahme fand in Brühl beim ASH Sprungbrett statt.

Die Schüler und Schülerinnen konnten zwischen folgenden Berufsfeldern wählen: Lager, Küche und Zierpflanzenbau

Drei Schüler haben im Berufsfeld Küche an allen drei Tagen das Mittagessen für die Teilnehmer und die Anleiter zubereitet. Das Mittagessen wurde gemeinsam eingenommen. Die Zutaten haben die Teilnehmer mit ihrem Anleiter zusammen eingekauft. Die Schüler haben die entspannte und konzentrierte Arbeitsatmosphäre sehr geschätzt.

Am Standort Brühl ist das zentrale Lager des ASH für die deren andere  Standorte im Rhein-Erft –Kreis. Somit hatten unsere Schüler ein reales Lager als Übungsfeld und erhielten auch Informationen über die verschiedenen Berufe im Bereich Lager und Logistik.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Bereich Zierpflanzenbau waren vielfältiger gefordert, als der Name vermuten ließ. Bevor sie die gemeinsam ausgewählten und gekauften Pflanzen einpflanzen konnten,  mussten sie die für ein Hochbeet notwendigen Bauteile aus Palletten ausbauen und bearbeiten. Die SchülerInnen mussten mit Brecheisen und Hammer zunächst Palletten in Einzelteile zerlegen. Danach mussten die Holzteile bearbeitet werden. Schleifgeräte und Fräser wurden eingesetzt. Mit der Standbohrmaschine wurden Löcher vorgebohrt. Weiterhin wurden auch Akkuschrauber von den Schülern bedient.

Bei einem Besuch im Garten des ASH lernten die SchülerInnen zunächst einmal heimische Garten- und Zierpflanzen kennen, sowohl die Anzucht und Aussaat in einem Gewächshaus, als auch in Außenbeeten. Sie durften Kräuter erriechen und lernten einige essbare Pflanzen und Kräuter kennen.

Die SchülerInnen konnten auch Erfahrungen mit Garten-Schneidewerkzeugen machen und sich zum Abschluss eine kleine Pflanze eintopfen.

Auch der Einkauf in einem nahegelegenen Baumarkt mit Gartenabteilung war für die SchülerInnen ein besonderes Erlebnis. In Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern durften sie, in einem vorgegebenen Kostenrahmen, Pflanzen, Blumenerde und einen Kübel für die Bepflanzung des Hochbeetes auswählen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ASH Sprungbrett für dieses tolle Angebot.