Lesebambi-Verleihung

Jedes Jahr im Mai werden die gesamten Schüler und Schülerinnen der Pestalozzischule aufgefordert, eigene Texte zu einem gemeinsamen Thema zu schreiben. Das Wettbewerbsthema in diesem Jahr lautete: „No racism- unsere kunterbunte Welt.“

Am 04.06.2019 wurden die Lesebambis an die Gewinner der Unter- und Mittelstufe verliehen. Die Oberstufe wird am Tag der Ehrung ihre Gewinner bekannt geben.

Zum ersten Mal gab es mehrere Sonderpreise für kreative Beiträge von Klassen. Den Kindern wurden als Preise die Lesebambis, Bücher und „Schokoladenriegeltörtchen“ für die Klasse überreicht. Die Klasse U2 baute Brücken, um zu verdeutlichen, dass man trotz Unterschiede aufeinander zu gehen kann. Die Klasse 2/3 gestaltete ein gemeinsames Plakat, auf dem jeder Schüler seine positiven Eigenschaften niederschrieb und so die gesamte Klasse als buntes Zusammenleben darstellte. Die Klasse 4 gestaltete bunte Wesen. Das Wort Respekt malte die Klasse 7 in zahlreichen Sprachen. Alle Beiträge werden an unserem Schulfest am 05.07.2019 ausgestellt.

Vielen Dank für eure kreativen Beiträge!

Gewinnertexte der Unterstufe

 

Wesen auf dem Stern

Im Weltall leuchtet ganz von fern

Ein kleiner blauer Stern.

Erde nennt man den Planeten,

auf dem Wesen mit 2 Beinen leben.

Welche mit runden Augen

andre mit Augen, die leuchten.

Welche mit eckigen Ohren,

solche, die mit Kugeln kegeln.

Welche sind zehntausend Jahre alt

und ihr Name ist Mensch.

L. U3/4

 

Im Weltall leuchtet ganz von fern,

ein kleiner blauer Stern.

Erde nennt man den Planeten, auf dem Wesen mit 2 Beinen leben.

Welche mit blauen Haaren,

andere mit Augen die leuchten.

Welche mit E.T. Fingern, die auch mal König waren.

Welche mit kariertem Bauchnabel.

Solche, die mit Kugeln kegeln.

Sie sind über 10.000 Jahre alt

Und ihr Name ist Mensch.

T. U3/4

 

Zusammen

Ob dünn oder dick

Er hat einen weiten Blick

Ob dunkel oder hell,

mit dem Ferrari sind sie schnell.

Ob krank oder gesund,

die Welt ist für uns alle rund.

C. U 1

 

Immer lieb sein.

Ich helfe gern, ich bin nett. Ich schlage andere Kinder nicht.  Meine Freunde sind beste Freunde. Ich tue meinen Freunden nichts.

A. U2

 

Gewinnertexte der Mittelstufe

Respekt

Respekt ist

Respekt ist für

Respekt ist für mich

Respekt ist für mich das

Respekt ist für mich das Leben

Respekt ist für mich das Leben und

Respekt ist für mich das Leben und Freundschaft.

P. M 1

 

Pepe Menschlichkeit! Yeah!

Ich bin nett, ich bin lieb.

Ich bin stark und optimistisch.

Ich bin schwarz, ich bin groß,

und steck alles en de Täsch.

Ich bin Afrikaner, ich bin hilfsbereit.

Ich bin schön, ich bin verantwortungsvoll

Ich bin cool, ich bin gut,

bin ein Christ und ein Mensch.

Denn wir sind alle nur Menschen.

Das Herz am rechten Fleck.

Pepe Yeah

P. M3

 

Respekt

Respekt ist Bitte und Danke sagen,

Respekt ist jemanden nicht auf seine Herkunft zu begrenzen,

egal welche Herkunft: er ist ein Mensch wie du und ich.

Respekt ist sich für Fehler, die man gemacht hat, zu entschuldigen.

Respekt ist jemanden so zu nehmen, wie er ist und nicht drauf zu achten,

was die anderen Menschen über ihn reden und sich lieber ein eigenes Bild von ihm zu machen.

Respekt ist wichtig für mich, damit ich und die Menschen um mich herum sich wohl fühlen.

J. M2